DAWN CHORUS 2024

29. April 2024

Stop and listen. Innehalten, den Klängen der Natur lauschen - und sie aufnehmen!

Dawn Chorus ist ein Projekt von Naturkundemuseum Bayern/BIOTOPIA Lab und dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV) und wurde im ersten Lockdown-bedingten „Stillen Frühling“ 2020 von BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kunst und Natur initiiert.

Einfach einmal innehalten, den Klängen der Natur lauschen – und sie aufnehmen! Das ist das Motto von Dawn Chorus, dem ersten Citizen Science und Kunst-Projekt, das Menschen weltweit dazu einlädt, Vogelstimmen zu sammeln: für die Biodiversitätsforschung, für die Kunst und um auf die Wunder der Natur und auch auf ihre Bedrohungen aufmerksam zu machen.

Jede einzelne Aufnahme stellt ein winzig kleines Puzzleteil dar. Mit Eurer Hilfe können wir dieses Puzzle gemeinsam vervollständigen – und Biodiversität anhand von Sound dokumentieren, um Veränderungen erforschen zu können. Gleichzeitig soll das bewusste Wahrnehmen dieses wunderbaren Naturschauspiels über Emotionen Eure Sinne schärfen und Eure Kreativität wecken.

Lasst uns der Stimme der Natur zuhören, sie aufnehmen – und ihr mehr Gehör verschaffen!

DER AUFRUF

Steht früh auf, geht ans Fenster oder nach draußen und hört den Vögeln zu. Nehmt die Stimmen mit der kostenlosen Dawn Chorus App auf, ladet sie hoch und teilt Euer Erlebnis mit Menschen auf der ganzen Welt. Schließt Euch digital mit Euren Freunden*innen, Arbeitskollegen*innen, Vereinsmitgliedern oder Eurer Schulklasse zusammen.
Vom 1. bis 31. Mai 2024 findet der wissenschaftliche Sammelzeitraum statt. Eure lokalen Aufnahmen werden weltweit kartiert. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu einer wachsenden wissenschaftlichen Datensammlung zur Biodiversitätsforschung. Werdet Teil eines weltumspannenden künstlerischen Projekts!
Neugierig geworden? Schaut doch mal vorbei: dawn-chorus.org. Erkundet das weltweite Vogelkonzert auf explore.dawn-chorus.org