11.5.: Wir packen an! – Naturschutz praktisch

02. Mai 2024 | Aktiventreff, Naturschutz, Lebensräume

Heute geht es mit dem Team Biotoppflege raus in die Natur um unter fachlicher Anleitung und ohne Vorkenntnisse oder Leistungsdruck praktisch der Natur zu helfen z. B. eine Hecke pflanzen, einen Tümpel entschlammen, eine Wiese mähen und vieles andere mehr.

11. Mai 2024,10.00 - ca. 13.00 Uhr

Diesmal geht es darum, eine Wiese im Wiembachtal im Sinne des Naturschutzes mit der Handsense schonend zu mähen – so kann sie sich weiter gut als Blühwiese entwickeln.
Das Mähen mit der Sense ist ein leichter Ganzkörper-Workout für alle. Es gibt an diesem Tag zwei Arbeitsbereiche, so dass jeder mitmachen kann: das Mähen und das Zusammenrechen und Wegtragen des Mahdguts.
Die Sense hat gegenüber den motorisierten Geräten viele Vorteile: Sie kostet viel weniger als ein Freischneider oder Balkenmäher, bläst keine Abgase in die Luft, das Mähen am Hang geht mit der Sense leichter und der Umgang mit dem Gerät ist aufgrund des geringeren Gewichts einfacher. Und: beim Mähen mit der Sense kann man die Natur mit allen Sinnen erleben – einfach ein Genuss!

Anmeldung: anmeldung@nabu-bslk.de

Ort: Info nach Anmeldung