Kreisgruppe Leverkusen

Seit seiner Gründung kooperiert der BUND-Leverkusen bei vielen Projekten und Aktionen mit dem Stadtverband des NABU (Naturschutzbund). Beide Verbände finden Sie im InfoTreff für Natur und Umwelt in Leverkusen-Manfort.

Das ist das aktuelle Sprecherteam der Kreisgruppe Leverkusen:

Ingrid Mayer, info(at)bund-leverkusen.de
Waltraud König-Scholz, info(at)bund-leverkusen.de
Daniel König, info(at)bund-leverkusen.de
Uschi Kundt (kommissarisch), info(at)bund-leverkusen.de

Weitere Ansprechpartner*innen sind:

Regine Kossler als Pressesprecherin, regine.kossler(at)gmx.de
Mechtild Höller für den AK Fledermäuse, me.hoeller(at)t-online.de
Ingrid Maibaum für den AK Naturschutzbasar, ingrid_maibaum(at)yahoo.de

Vorstand BUND NABU Leverkusen Vordere Reihe: Gaby Janik-Burr (AK Fledermäuse) / Waltraud König-Scholz (Sprecherteam BUND) / Ingrid Mayer (Sprecherteam BUND) / Ursula Kundt (Sprecherteam BUND, komm.) / Dorothee Wächter-Morgenstern (Beirat NABU) Hintere Reihe: Rainer Morgenstern (2. Vors. NABU) / Erich Schulz (1. Vors. NABU) / Dr. Ralf Bell (Schriftführer NABU) / Regine Kossler (Pressesprecherin NABU und BUND) / Dr. Hans-Martin Kochanek (Beirat NABU) / Mechtild Höller (AK Fledermäuse NABU und BUND) Nicht auf dem Foto: Daniel König (Kassenführer BUND) / Andreas Schöpf (Kassenführer NABU)  (Hans-Martin Kochanek)

Haben Sie Lust sich mit uns für Natur und Umwelt einzusetzen?

• Wir schützen und erhalten Rückzugsgebiete für Tiere und Pflanzen durch Kauf und Pacht, Wiederherstellung und Betreuung und helfen bedrohten Arten – vor allem Vögeln, Amphibien und Fledermäusen – durch gezielte Schutzmaßnahmen.
  • Wir machen praktische Vorschläge, wie man im Alltag nachhaltig und schonend mit Natur und Umwelt umgeht. (Stichworte: Recycling – Ökolandbau – naturnahe Gärten …)
  • Wir kämpfen gegen den fortschreitenden Flächenfraß und setzen uns für eine Stadtentwicklung ein, die auch der nächsten Generation ein lebenswertes Leverkusen sichert.
  • Wir versuchen durch Mitarbeit in städtischen Gremien, Diskussionen mit Politikern, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf kommunalpolitische Entscheidungen Einfluss zu nehmen.
  • Wir suchen Verbündete, die sich mit uns zusammen für erneuerbare Energien und eine umweltfreundliche Verkehrsplanung einsetzen.
  • Wir machen durch Ausstellungen und Vorträge, Informationsstände und Exkursionen auf die Schönheit und die Schutzwürdigkeit der Natur aufmerksam.

Die Natur braucht Freunde!

Färberkamille Färberkamille  (privat)

InfoTreff für Natur und Umwelt

Gustav-Heinemann-Str. 11 51377 Leverkusen Tel.: 0214 / 50 64 24

Öffnungszeiten:

• montags und donnerstags von 16.30 – 18.30 Uhr,
  • mittwochs und samstags von 10 – 12 Uhr

aktuelles Programmheft

Hier können Sie unser aktuelles Programmheft als pdf herunterladen.