BUND Leverkusen

14. Januar: Große Demo bei Lützerath

09. Januar 2023 | BUND, Energiewende, Klimawandel, Kohle

schon seit etwa zwei Jahren leben Klimaschützer*innen in Lützerath, um das Dorf vor der Zerstörung durch den Energiekonzern RWE zu schützen.  Jetzt wird es ernst: Die Polizei hat mit Maßnahmen zur Vorbereitung der eigentlichen Räumung begonnen. Wir rufen gemeinsam mit unseren Verbündeten zu einer großen Demonstration am 14. Januar um 12 Uhr bei Lützerath auf. Es braucht nun viele mutige Menschen, um den Braunkohle-Irrsinn zu stoppen. Die Versammlung ist angemeldet und von der Polizeibehörde bestätigt worden.

Wenn Lützerath fällt, wird RWE allein in Garzweiler 280 Tonnen Braunkohle abbaggern. Es geht also um mehr als Symbolpolitik – es geht um nichts weniger als die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Wird diese gigantische Menge Braunkohle verfeuert, reißt Deutschland endgültig das Pariser Klimaschutzabkommen.

Gemeinsam stellen wir uns am 14.1. vor die Bagger und machen klar: Lützerath muss bleiben! Nur zusammen können wir noch verhindern, dass RWE weiter Dörfer und unseren Planeten zerstört. Sind Sie an unserer Seite?

Alle Infos

Zur Übersicht