Bühne frei für Klimaschutz! – BioBrotBox 2021

14. Mai 2021

Seit 19 Jahren erhalten zehntausende ABC-Schützen in Deutschland zum Schuljahrsauftakt eine fröhlich-gelbe BioBrotBox mit einem gesunden Frühstück. Trotz der besonderen Zeiten wird das NaturGut Ophoven auch in diesem Jahr 1800 BioBrotBoxen an die Leverkusener I-Dötzchen verteilen. Sie finden darin alles, was fit und aufnahmefähig für all das Neue macht und zu einem richtigen Pausenfrühstück gehört – und natürlich aus ökologischer Landwirtschaft stammt!

BUND und NABU, die  sich  schon seit vielen Jahren intensiv für eine gesunde Ernährung und deren Hauptgrundlagen, den ökologischen   Landbau und eine artgerechte Tierhaltung, einsetzen,  reihen sich auch in diesem Jahr finanziell und praktisch in die Reihe der Sponsoren ein. Weitere Sponsoren sind herzlich willkommen!

Das NaturGut nimmt bereits zum 16. Mal an der bundesweiten Aktion teil. Patin der Aktion ist in diesem Jahr die Schauspielerin Johanna Gastdorf. „Ich wurde mit Vollkornbrot und Möhrchen in die Schule geschickt und dann habe ich mit meinen Freundinnen mein Frühstück getauscht“, erinnert sich die bekennende Leverkusenerin an ihre Kindheit. Sie findet es sehr wichtig, dass sich die Kinder schon in der ersten Klasse mit dem Thema gesundes Essen beschäftigen.

Bernhard Marewski, Bürgermeister der Stadt Leverkusen, und Schuldezernent Marc Adomat freuen sich über diese Initiative für ein gesundes und klimafreundliches Frühstück. Marianne Ackermann, 1. Vorsitzende des Fördervereins, ist ebenfalls froh, dass die Aktion nicht wie so vieles andere ausfallen muss, bedauert allerdings sehr, dass sie in diesem Jahr nur in Leverkusen und nicht wie gewohnt auch im Rheinisch-Bergischen Kreis durchgeführt werden könne. Es fehle an personellen Kapazitäten und Sponsoren.