BUND Leverkusen

Die Leverkusener Siebenschläfer haben am Sonntag Junge bekommen!

25. Juli 2022

Nachdem es letztes Jahr aufgrund der  schlechten Nahrungssituation keinen Nachwuchs in Leverkusen gab, freut sich der NABU deswegen umso mehr.
„In diesem Jahr hängen sehr viele Bucheckern und Eicheln an den Bäumen, so dass die Siebenschläfer genügend zu fressen finden.”  berichtet Regine Kossler, Projektkoordinatorin des seit 2015 laufenden weltweit einzigartigen Leverkusener Siebenschläferprojekts.
Die ca. fünf nackten und blinden Leichtgewichte, die gerade einmal je 5 Gramm auf die Waage bringen, haben am Sonntag den 24.7. ab 10 Uhr das Licht der Welt erblickt. So frisch nach der Geburt präsentieren sie sich noch in einem kräftigen rosa.„Das Angebot des Leverkusener Naturschutzbundes wird in diesem Jahr weltweit sehr intensiv genutzt.“ berichtet der NABU Vorsitzende Erich Schulz. Die Kamera-Nistkästen befinden sich in der Natur, so dass die user im internet exklusiv wild lebende Tiere beobachten können.

In den ersten Tagen nach der Geburt braucht man für die Beobachtung der Jungen in der live-webcam noch ein wenig Geduld, denn das Weibchen wärmt sie noch sehr intensiv oder deckt die Jungen mit Blättern zu, wenn sie nachts auf Futtersuche geht.
Durch die nährreiche Muttermilch wachsen die Jungen jedoch enorm schnell. Über die Nistkastenkameras kann man beobachten, wie die Jungen ihr graues Fell bekommen, wie sie gesäugt werden, krabbeln und wie sie immer selbstständiger und frecher werden. Sie trainieren dann schon ihre Kletterfähigkeiten. Nach 5-6 Wochen  unternehmen sie bereits die ersten Ausflüge in die Umgebung, kommen aber immer wieder in die Höhle zurück. Wie bei Siebenschläfern üblich obliegt die Jungenaufzucht ausschließlich dem Weibchen, der Vater ist während der gesamten Aufzucht der Jungen nicht mehr im Nistkasten zu sehen.

„Dieses Jahr war bisher ein spezielles Siebenschläferjahr: die Siebenschläfer vagabundierten sehr stark, so dass teilweise nur 1 Nistkasten von unseren 6 mit Kameras ausgestatteten Nistkästen besetzt waren. Auch die sonst üblichen Ansammlungen von bis zu 10 Siebenschläfer in einer Nisthöhle im Juni/Juli fand dieses Jahr eher selten statt.“ so Regine Kossler.

Bis Mitte Oktober ist durch die Förderung die Deutsche Postcode Lotterie der Blick in die Wohnstube der Siebenschläfer über die Live-Webcam des NABU-Leverkusen möglich: www.nabu-leverkusen.de/siebenschlaefer .

Zur Übersicht