Fr. 20.10.: Vortrag: Wärmedämmung und Artenschutz - ein lösbarer Konflikt!

15. Oktober 2023 | Aktiventreff

Finden wir einen Weg, Mauerseglern und Spatzen, Mehlschwalben, Hausrotschwänzen und Fledermäusen das Überleben in der Stadt zu ermöglichen und gleichzeitig unsere Häuser fit zu machen für die Energiewende? Energetische Sanierung und Wärmedämmung sind ein notwendiger Beitrag zur Energiewende! Dabei müssen natürlich  Hohlräume, Löcher, Risse und andere Öffnungen verschlossen werden – und der Konflikt mit dem Artenschutz ist vorprogrammiert: Mauersegler und Spatzen, Hausrotschwänze und Fledermäuse suchen vergeblich nach ihren Nischen zum Überleben.

Aber es gibt Lösungen! Der Biologe Franco Cassese – ausgewiesener Fachmann des Themenkomplexes – zeigt auf, wie nicht nur bei der Sanierung bestehender Gebäude, sondern auch bei Neubauten unseren Gebäudebrütern ganz unproblematisch ein neues Zuhause angeboten werden kann.

Datum:    Freitag, 20.10.2023, 19.00 Uhr
Ort:          InfoTreff für Natur und Umwelt, Leverkusen-Manfort, Gustav-Heinemann-Str. 11
Leitung:   Franco Cassese, Biologische Station Hagen, Projektdurchführung „Ein Platz für  Spatz & Co.“
Kosten:    4,- Euro (Mitglieder kostenlos)