Danke, dass Sie 1019 Handys bei uns abgegeben haben!

02. März 2022 | Nachhaltigkeit

Wir haben 7,97 kg Kupfer gesammelt und 614,4 kg CO2 gespart.

Allein in Europa werden jedes Jahr mehr als 100 Millionen Handys ausrangiert – und landen nach einer Nutzungsdauer von höchstens ein oder zwei Jahren in einer Schublade.

Nur wenige Nutzer machen sich dabei bewusst, dass sie ein wahres Rohstofflager in der Schublade haben: Gold und Silber, Kupfer, Zinn und Coltan – ein Schatz, der ungenutzt herumliegt.

Trotz Aufklärung in den Medien macht sich nur ein Bruchteil der Handynutzer den Zusammenhang klar zwischen seinem Smartphone und den unsäglichen Arbeits- und Lebensbedingungen der Minenarbeiter etwa im Kongo. Es gibt Ansätze, die Transparenz der Rohstoffgewinnung zu verbessern, aber noch hat man nicht den Eindruck, dass es zum Standard der betroffenen Unternehmen gehört, ihrer Verantwortung zur Einhaltung der Menschenrechte gerecht zu werden – Gründe genug, kein nicht benutztes Gerät weiter schlummern zu lassen!

Wir übergeben unsere gesammelten Handys an Mobile-Box, ein von BUND-Mitgliedern gegründetes Rücknahmesystem für gebrauchte Mobiltelefone, die hier von einem zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb recycelt werden. Wiederverwendbare Geräte werden innereuropäisch wieder in Umlauf gebracht. 50 % der Erlöse werden an den BUND gespendet, um damit lokale Umweltprojekte zu unterstützen. Weiterführende Informationen unter www.mobile-box.eu .