BUND Leverkusen

Mahnwache für Verkehrswende

16. Februar 2021

die Adults for future möchten von nun an an jedem 3. Samstag im Monat eine Mahnwache für die Verkehrswende veranstalten und freuen sich über Mitsteiter:innen! Nächsten Samstag von 10-12 Uhr treffen wir uns auf dem Kirchvorplatz von St. Andreas in Schlebusch mit möglichst vielen Fahrrädern :-) ...

Am Samstag, dem 20. Februar 21, von 10 – 12 Uhr fordern die Adults for Future Leverkusen gemeinsam mit den Christians for Future Leverkusen mit einer Mahnwache auf dem Kirchvorplatz von St. Andreas in Schlebusch eine sofortige Verkehrswende. Die Pläne des Bundesverkehrsministers für die A 1 und A 3 sind unverantwortlich, sowohl den Bewohner:innen Leverkusens als auch der Umwelt gegenüber.

Diese Aktion ist Teil des „Dannikalenders 7x7= keine A49“ der Parents For Future Deutschland, in  dem sich Leverkuser:innen mit dem Protest gegen den Ausbau der A 49 durch den Dannenröder Forst solidarisieren. Weitere Autobahnen und Autobahnausbauten gefährden die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens, weil sich mit dem Ausbau das Verkehrsaufkommen noch weiter erhöhen wird. Im Fall der A 49 wird mit dem geplanten Ausbau außerdem die Trinkwasserversorgung von mehreren Hunderttausend Menschen der Rhein-Main-Region gefährdet. 


Wir fordern, die Autobahnausbauten zu stoppen und Alternativen zu prüfen, die mit dem Erreichen der Ziele des Pariser Abkommens vereinbar sind. 


Die nächste Mahnwache findet am Samstag, den 20.3. 21 in Wiesdorf auf dem Rathausvorplatz statt.  

leverkusen(at)parentsforfuture.de

Zur Übersicht