BUND Leverkusen

Mitmachaktion „Flussgeschichten“

26. April 2022 | Aktiventreff, Flüsse & Gewässer

BUND und NABU laden alle Leverkusenerinnen und Leverkusener ein, ihre ganz persönliche Beziehung zu einem der Flüsse oder Bäche unserer Stadt in Wort und/oder Bild festzuhalten, auch wenn sie sich im vergangenen Jahr von ihrer lebensbedrohenden Seite gezeigt haben.

In Jürgen Kepplers kleinem Wanderführer „ Wanderungen in Leverkusen“ von 2003 tauchen die zahlreichen Wasserläufe, die das Bild und das Leben unserer Stadt prägen, bei fast jeder Wanderung auf. So lesen wir z. B. in der Einleitung zur Tour 3: „Wer bei starkem Regen losmarschieren möchte, sollte sich vorsorglich mit Schwimmflossen und Tauchermaske ausrüsten, denn die Strecke entlang der drei größten Leverkusener Flüsse kann bei ungünstigen Bedingungen auch schon einmal meterhoch unter Wasser stehen.“ Ob er sich vorstellen konnte, was 2021 über die Stadt hereinbrach?

Aber gerade vor dem Hintergrund der Hochwasserkatastrophe möchten BUND und NABU ins Bewusstsein rücken, wieviel Lebensqualität unsere Stadt ihren drei Flüssen verdankt. Sie laden daher alle ein, sich an der Mitmachaktion „Flussgeschichten“ zu beteiligen – mit ihren eigenen Geschichten oder Gedichten, mit Fotos oder selbstgemalten Bildern. Der Darstellungslust sind keine Grenzen gesetzt!

Senden Sie Ihren Beitrag an

info(at)bund-leverkusen.de

oder per Post

an NABU / BUND, Gustav-Heinemann-Straße 11, 51377 Leverkusen

Einsendeschluss ist der 31.08.2022

Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten schöne Preise!

Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Aufruf an Ihre Freunde und Bekannten