Stadtbäume haben Durst - eine Aktion von BUND und NABU Leverkusen

19. Mai 2020

Auch in Coronazeiten sollte uns der Blick auf die Natur um uns herum nicht verloren gehen: Die jungen Blätter der Bäume tauchen unsere Städte wieder in frisches Grün. Dabei wird aber auch sichtbar, wie viele unserer Stadtbäume unter der Trockenheit des letzten Sommers gelitten haben, und in diesem Sommer wird es wohl nicht anders sein. Grund genug, eine Aktion zu starten, die unsere Stadtbäume bei ihrer Aufgabe unterstützt, das Stadtleben erträglich und schöner zu machen: Wählen Sie einen Baum in Ihrer Nähe aus und kümmern Sie sich darum, dass er ausreichend Wasser hat!

Stadtbäume vorm Verdursten retten

Bäume säumen Straßen und Plätze in jeder Stadt und erfüllen gerade in den dicht bebauten Innenstädten äußerst wichtige Funktionen. Sie sind im alltäglichen Leben unmittelbar erlebbar, sie spenden in heißen Sommern Schatten, sie schützen vor Wind und Regen, lassen die Jahreszeiten erleben und sind Lebensort für unzählige Tiere. Bäume verringern die Schadstoffbelastung in der Luft und schwächen mit ihren dicht belaubten Kronen vor allem im Sommer die Schallreflexion zwischen den Häuserzeilen ab. Zudem wirken sie wie kleine Klimaanlagen in der Stadt: Sie senken nachweisbar die Umgebungstemperatur um bis zu 10° C. Der Erhalt von Straßen- und Parkbäumen in der Stadt ist daher eine der wichtigsten Anpassungsmaßnahmen an die Klimaerwärmung.

Auch für dieses Jahr werden laut Deutschem Wetterdienst in allen Regionen Deutschlands wieder hohe Temperaturen mit viel Trockenheit erwartet. Die meisten Bäume haben in der Stadt sowieso schon zu kämpfen: mit Bodenverdichtung, zu kleinen Baumscheiben und Belastung durch Schadstoffe. Der leichte Regen der letzten Monate reicht kaum aus, unsere Stadtbäume ausreichend mit Wasser zu versorgen.

Die beste Zeit zum Gießen sind die frühen Morgenstunden, dann kann der in der Nacht abgekühlte Boden Feuchtigkeit am besten absorbieren. Alternativ kann auch in den späten Abendstunden gegossen werden, wenn die Sonne bereits untergegangen ist.

Gießen Sie ausgewachsene Bäume einmal pro Woche mit zwei bis drei Eimern Wasser, wenn möglich mit Regen- oder Brauchwasser. Einmal wöchentlich eine große Menge Wasser zu gießen ist effektiver als täglich eine kleine Menge, denn nur so erreicht das Wasser auch die tiefen Wurzeln.

Ähnlich wie die Zweige in der Baumkrone breiten sich auch die Wurzeln unter der Erde weitläufig aus. Die Bäume direkt am Stamm zu gießen, ist deswegen wenig effektiv. Die Bäume sollten unter der Baumkrone, aber mit etwas Abstand zum Stamm gegossen werden. Anders ist es bei jungen Bäumen. Diese werden mit einer relativ kleinen Wurzel eingepflanzt und können das Wasser deswegen nur nah am Stamm aufnehmen.

Weil die Erde um die Straßenbäume herum verdichtet ist, sollte das Wasser außerdem nicht auf einmal vergossen werden. Ein Eimer Wasser lockert die Erde erst einmal auf. Danach kann das restliche Wasser besser einsickern und kommt dort an, wo es hin soll: an die Wurzeln. Gießringe um den Baum können das Wasser länger in Baumnähe halten, oftmals ist ein Ring aus Erde rund um den Baum schon ausreichend.